Titel cover

Fünf Freunde

Fünf Freunde in der Tinte

'De 5 i fedtefadet'

Home - Medien - Filme und Musicals - Fünf Freunde in der Tinte

Daten zum Film "Fünf Freunde in der Tinte"

Originaltitel:"De Poster 5 i fedtefadet"
Englischer Titel: "The Famous Five get into trouble"
Schwedischer Titel: "Fem i knipa"

Herstellungsort Deutschland/ Dänemark 1970
Produktion: Just Betzer/A-S Panorama Film
Drehbuch und Regie: Katrine Hedman
nach dem Roman von Enid Blyton "Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten"
Kamera: Mikael Salomon
Ton: Jarno Dupont, Jon Branner
Musik: Bertrand Bech
Technical Advisor: Werner Hedman
Maske: Jane Hogsbro, Bodil Overbye
Schnitt: Werner Hedman, Paul Sorensen
Produktion: Terra Filmkunst, Berlin / Panoramafilm, Kopenhagen
Vorlagenautor: Enid Blyton

Darsteller:

  • Lone Thielke (Georgina, genannt Georg)
  • Mads Rahbeck (Dick/Richard)
  • Nils Kibenich (Julian/Julius)
  • Sanne Knudsen (Anne)
  • Ove Sprogøe (Onkel Quentin)
  • Astrid Villaume (Tante Fanny)
  • Lily Broberg (Kokkepigen Johanne)
  • Kristian Paaschburg (Richard Kent)
  • Manfred Reddemann (Perton)
  • Werner Abrolat (Johnny)
  • Hubert Mittendorf (Max)
  • Frank Nossak (Rooky)
  • Jørn Walsøe Therkelsen (Weston)
  • Marie Brink (Aggie)
  • Børge Hilbert (Købmand)
  • Ruth Maisie (Dame på indkøb)
  • Christian Hansen (Politiassistent)
  • Max Gårsted (Betjent)
  • Ragnhild Jørgensen (Richards mor)
  • Poul Rahbek (Richards far)
  • Willy Flink (Tankpasser)
  • und der Schäferhund Tim

Länge: 88 Min.
FSK und Empfehlung: ab 6 Jahre
Kinopremiere: Dänemark: 16.10.1970, Amager Bio, camera, Bispebjerg, Triangel, Vanløse, World Cinema, Slagelse, Kalundborg, Nykøbing F., Esbjerg, Århus, Randers, Aalborg
TV-Ausstrahlung: Dänemark: 29.04.1994 in DR

Vielen Dank auch an Daniel

Der Film lehnt sich inhaltlich stark am Buch an, ist aber in vielen Szenen mit viel mehr Liebe zum Detail und einigen lustigen Einlagen gespickt. Im Gegensatz zu den Serien hat man in rund 90 Minuten doch die Zeit, sich mit den Charakteren und der Handlung zu beschäftigen, anstatt zuzusehen, wie man die ganze Handlung in 25 Minuten zwängt. Die Handlung spielt in Dänemark, komplett mit Rechtsverkehr, rot-weiße Wimpel am Fahrrad und dänischer Polizei.
Für Tim wurde ein Schäferhund ausgewählt.
Die Verbrecher sind trottellig, aber nicht so veralbert dargestellt wie in der 1996er TV-Serie.

Inhalt

Bildschirmfoto Logo: 'Fünf Freunde in der Tinte' Onkel Quentin und Tante Fanny sind zwar echt nett zu den Kindern, aber dennoch langweilen sich Georgina, Julien, Dick und Anne ein wenig in den Ferien. Deshalb beschließen sie, eine mehrtägige Radtour zu unternehmen. Natürlich ist auch Schäferhund Tim mit von der Partie. Ausgestattet mit einem neuen Zelt, Gepäck und Proviant machen sich die fünf Freunde auf den Weg. Unterwegs machen sie Bekanntschaft mit einem recht verwöhnten Millionärssohn, der die fünf Freunde ein Stück auf ihrer Radtour begleiten will. Was Richard und die Fünf Freunde nicht wissen: Der Sohn aus reichem Hause wird von Gangstern verfolgt, die den Jungen kidnappen und dessen Vater erpressen wollen. Als Richard bei einer Pause mit Dick das Hemd tauscht, verwechseln die Verbrecher die beiden Jungen und entführen prompt den Falschen. Jetzt ist Tims Spürnase gefragt, um Dick aus den Händen der Verbrecher zu befreien.
PlakatGeorgina (die lieber Georg genannt wird), Julien, Dick, Anna und der Schäferhund Tim – die fünf Freunde – treffen auf einer Radtour einen Jungen aus reichem Haus, der von Entführern verfolgt wird. Um ihm zu helfen tauscht einer der Jungs das Hemd mit ihm. Die Entführer fallen darauf herein und kidnappen den Falschen. Die übrigen Kinder machen sich gemeinsam mit dem Schäferhund Tim an die Verfolgung der Entführer. Sie finden sie in einer Villa mitten im Wald. Doch sie werden beim Eindringen in das Haus entdeckt und ebenfalls festgehalten.
Einem der Fünf gelingt die Flucht, und er kann die Polizei informieren. Bis zu deren Eintreffen schaffen sie es, die Gangster festzuhalten, um sie dann der Polizei zu übergeben.


Artikel: "Fünf Freunde in der Tinte - Wenn Abenteuer Wirklichkeit werden"

Wenn Abenteuer wahr werden Lange wird es nun nicht mehr dauern, bis man wieder die Fahrräder aus dem Keller oder vom Dachboden holen kann, und auf geht es in unbekannte Fernen. Von einem solchen Ausflug mit dem Drahtesel berichtet der Film "Fünf Freunde in der Tinte". Georgina, die es lieber hat, wenn man sie "Georg" nennt - Julian, Dick und Anne haben Ferien. Georgs Schäferhund ist als fünfter bei ihnen. Da kommen die Kinder auf die Idee, eine Radtour zu unternehmen. Nachdem Onkel Quentin noch höchstpersönlich die Fahrräder auf ihre Sicherheit überprüft hat, radeln die Kinder davon. Am Abend des ersten Tages erreichen sie einen See und stellen ihr Zelt in der Nähe des Ufers auf. Am nächsten Morgen werden sie von Richard Kent, dem gleichaltrigen Sohn eines Millionärs, dem das Land ringsum gehört, geweckt. Bald haben sie sich angefreundet, und die Fünf erlauben Richard sogar, sie eine Zeitlang auf ihrer Tour zu begleiten. Alles scheint in Ordnung zu sein. Aber ohne es zu ahnen, werden die Kinder von zwei verdächtigen
Männern, sie heißen Johnny und Max, in einem großen Auto verfolgt, die den Millionärssohn Richard entführen wollen. Die Gangster erkennen Richard nur an seinem auffälligen Hemd, doch das hat mittlerweile Dick geborgt, der auch einmal so ein schönes teures Hemd tragen will. Und so wurde Dick anstelle von Richard überfallen und verschleppt.Wenn Abenteuer Wirklichkeit werden Von einem Baum aus hat Anne alles genau beobachten können und berichtet es eiligst den Freunden. Johnny und Max bringen Dick, den sie noch immer für Richard Kent halten, zu ihrem Schlupfwinkel. Den Kindern und ihrem Hund gelingt es, den Schlupfwinkel der Bande zu entdecken und in das Haus einzudringen. Dabei werden sie aber von den Verbrechern überrascht.
In der Nacht sieht sich Julian heimlich und ganz leise in dem großen Haus um und entdeckt, daß Dick auf dem Dachboden eingesperrt ist.
Durch einen Zufall erfahren die Kinder, daß am nächsten Tag ein gewisser Rooky kommen soll. Richard weiß, wer Rooky ist, denn der Gangster war einmal Chauffeur seines Vaters. Er wird nun Richard natürlich sofort erkennen und merken, daß seine Spießgesellen einen Falschen gekidnappt haben. Richard muß also weg! Inzwischen ist Rooky im "Eulennest" angekommen und hat natürlich herausgefunden, daß seine Komplizen einen falschen Jungen entführt haben.
Inzwischen hat die Polizei Großalarm gegeben. Und während Georg, Julian, Anne und Dick sich vom Dachboden abseilen, dringen die Polizisten, bei denen auch Richard ist, in das Haus ein. Mit Hilfe der fünf Freunde werden die Gangster überwältigt.
Eine aufregende Woche liegt hinter den Fünf.

Toni Weiler, aus "pfeil Film"

Videocover

Spanisches Videocover: Cinco Amigos en Apuros Spanisches Poster: Otra Aventura de Los Cinco Englisches Videocover: Five get into trouble Dänisches Videocover: De 5 i fedtefadet Schwedisches Videocover: Fem i knipa Deutsches Videocover: Fünf Freunde in der Tinte

Amerikanische Kauf-VHS

Englisches Videocover: Five get into trouble

In den USA veröffentlichte Trans World Entertainment (USA) im Jahr 1987 eine Kauf-VHS:

Klappentext

A leisurely bicycle trip becomes an incredible adventure when the Famous Five make friends with a lonely young boy, never suspecting that he's the target of a gang of criminals.
During a ride through the woods the Famous Five - Julian (Ove Sprongoe), Dick (Manfred Reddeman), Anne (Lily Broberg), Georgina (Astrid Villaume) and thier intrepid dog Tim - meet a strange young boy who asks to accompany them on their journey. No ones notices the suspicious car following their every move... Suddenly two men spring from the car and grab Dick, speeding away to a mysterious old house.
In the dead of night the children locate the house and sneak inside to find their friend! Now they're in real trouble, with no way to call for help and no way of knowing what danger may await them; only their most daring plan can help them escape!
SO MUCH TROUBLE...
SO MUCH ADVENTURE...
SO MUCH FUN!

Technische Daten
Bildformat: NTSC 4:3, Color
Runtime: 90 Min.
Sprache: Englisch (UK)
Medien-Typ: VHS
Katalogisierung: Action/Adventure
Erscheinungstermin: 1987
Copyrightdaten
Dänemark/Deutschland, 1970
(C) 1978 Trans World Entertainment (U.S.A.)
6464 Sunset Blvd., Penthouse Suite, Hollywood, CA 90028
Preis: $69.95 (Priced slightly higher in Canada)

Deutsche Kauf-DVD

Deutsches Videocover: Fünf Freunde in der Tinte

In Deutschland veröffentlichte edel media & entertainment GmbH im Jahr 2005 eine Kauf-DVD:

Klappentext

Basierend auf einem spannenden Roman der bekannsten Jugendbuchautorin Enid Blyton klären die fünf Freunde mit detektivischem Gespür eine Entführung auf.
Die Fünf Freunde, Georgina, auf eigenen Wunsch "Georg" genannt, Richard, Julius, Anne und Schäferhund Tim unternehmen in den Sommerferien eine Radtour. Unterwegs lernen sie den gleichaltrigen Milionärssohn Hardy Kent kennen, der sich ihnen anschließt. Ohne es zu ahnen, werden die Kinder von zwei Gaunern verfolgt, die Hardy entführen wollen. Als die beiden zuschlagen, kidnappen sei an Hardys Stelle aber Richard, denn die beiden Jungs hatten ihre Hemden vertauscht.

Technische Daten
Bildformat: PAL 4:3, Farbe
Laufzeit: ca. 89 Min
Sprache: Deutsch
Disc-Typ: DVD-5
Ländercode: Region 2
FSK-Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG FSK
DVD-Erscheinungstermin: 14. Februar 2005
Copyrightdaten
Dänemark/Deutschland, 1970
(P) 2005 edel media & entertainment GmbH
(C) 1975 TERRA-FILMKUNST GMBH, Berlin/PANORAMA-FILM, Kopenhagen
Lizenz durch EM.TV AG
Bildtonträger Layout und Design © 2005 Junior.TV GmbH & Co. KG
Vertrieb: Edel Distribution GmbH
  EAN-Code: 4-029758-603987
  Label: edelkids
Zusatzinformation

Gegenüber der englischen VHS-Kaufversion sind auf dieser DVD einige Szenen zusätzlich drauf (Der Einkauf des Zeltes auf der Ausstellung, Quentins Prüfung der Bremsen an den Fahrrädern). Außerdem ist die instrumentale Musik durch deutschen Gesang ergänzt worden. Dafür fehlt die letzte Szene, in der die Fünf Freunde wieder bei Quentin und Fanny ankommen, sowie der gesamte Abspann.
Die Qualität ist remastered, ginge wohl aber noch ein bißchen besser. Leider wurden keiner DVD-Features auf die DVD integriert: keine Untertitel, keine zusätzlichen Sprachen. Als letzten Kritikpunkt ist anzumerken, daß auch hier ein recht böswilliger "Anti-Raubkopier"-Trailer eingeblendet wird, der den ehrlichen Käufer der DVDs mit Raubkopierern gleichsetzt. Hier sollten die Macher sich mal überlegen, ob sie sich nicht beim Käufer bedanken sollten, daß er die DVD gekauft hat, statt mit Drohungen um sich zu werfen! Wer nicht bereit ist, die DVD zu kaufen, wird solche Trailer als erstes löschen, aber dem ehrlichen Käufer bleiben sie stets erhalten. Tja, so ungerecht ist das Leben.
Alles in Allem eine gelungene Veröffentlichung.
Ich habe mir nach einiger Zeit mal wieder DE FEM I FEDTEFADET (FF in der Tinte) angesehen. Jedes mal fällt mir sofort die tolle Bildqualität auf, da man den Film als dänisches Original aufbereitet hat, was ja leider bei der deutschen DVD von Junior oder Edel Kids nicht der Fall ist. Es liegt jetzt allmählich schon viele Jahre zurück, wo sie den Film auf DVD gebracht haben. Da wird es wirklich mal Zeit für eine neue DVD- Auflage mit aufbereiteten Bild und Ton! Jedenfalls dauert das dänische Original ca. 69 Minuten.Der Film auf Deutsch dagegen ca. 90 Minuten.Es ist schon komisch, wenn der Film als Original gekürzt wird, wo es doch eher bei den synchronisierten Filmen der Fall ist. Weiß jemand, ob der dänische Originalfilm auch in der Länge von 90 Minuten existiert? Vielleicht wurde der Film nur für die DVD gekürzt, weil der Speicherplatz nicht augereicht hat? Jedenfalls hat man alles rausgeschnitten, was mit "Westmon", den ausgebrochenen Sträfling zutun hat. Im dänischen geht es also wirklich nur um das Verbrechen, dass sie Hardy Kent entführen wollten und die Kinder im "Eulennest" gefangen halten. Auch das geheime Zimmer hinter dem Bücherregal kommt nicht vor. Es macht aber meiner Meinung nichts aus, dass man so einiges rausgeschnitten hat. Der Film ist klasse! Dafür, dass vieles gekürzt wurde, sind andere kurze Szenen dabei, die es im deutschen nicht zu sehen gibt. Zum Beispiel hat der Film einen viel schöneren Anfang und Ende. George versöhnt sich mit Richard Kent (ist die letzte Szene im deutschen), dann sieht man wie die Kinder wieder mit ihren Rädern zuhause ankommen und anschließend noch baden gehen. (Davon ist auch ein Bild auf der Fanpage unter FÜNF FREUNDE IN DER TINTE zu sehen.Im deutschen hat der Film ja leider ein so plötzliches Ende. (George und Hardy versöhnen sich, dann wird das Bild schwarz, es dudelt noch kurz die Filmmusik und aus.Im deutschen ist auch der Anfang etwas blöd. Es beginnt mit dem "Ferienlied", was einige wohl als "lachhaft" ansehen (ich finde es aber recht schön), und gleich in der ersten Szene schießt Dick den Ball in die Luft, der dann bei Onkel Quentin landet. Das FERIENLIED wurde übrigens nur für die deutsche Fassung erfunden! Im dänischen gibt es auch die schöne Melodie im Film, aber ohne den Gesang.

Fiona, im Forum der Fanpage

Standbilder

troub057.jpg troub061.jpg troub068.jpg troub088.jpg troub096.jpg troub100.jpg troub106.jpg troub122.jpg troub131.jpg troub156.jpg troub188.jpg troub194.jpg troub254.jpg troub260.jpg troub266.jpg troub268.jpg troub272.jpg troub286.jpg troub310.jpg troub312.jpg troub315.jpg troub323.jpg troub328.jpg troub406.jpg troub408.jpg troub423.jpg troub432.jpg troub433.jpg troub450.jpg troub472.jpg troub477.jpg troub478.jpg troub483.jpg troub485.jpg troub487.jpg troub489.jpg troub506.jpg troub523.jpg troub529.jpg troub533.jpg troub535.jpg troub541.jpg troub543.jpg troub547.jpg troub550.jpg troub584.jpg troub606.jpg troub611.jpg troub620.jpg troub638.jpg troub657.jpg troub677.jpg troub684.jpg troub704.jpg troub716.jpg troub740.jpg troub747.jpg troub755.jpg troub762.jpg troub765.jpg

Fehlende Szenen auf der DVD:
troub773.jpg troub789.jpg