Distanzen
In [A] fahren Julian, Dick und Anne mit ihren Eltern einen ganzen Vormittag mit dem Auto nach Kirrin. In [T] fährt George mit Timmy mit dem Fahrrad 'mal eben bei ihren Cousins vorbei'.
Auch ist der Leuchtturm nach Tinkers Angaben etwa zehn Meilen (ca. 15 Kilometer) vom Felsenhaus entfernt, die anschließende Taxifahrt zum Leuchtturm in [S] dauert mehrere Stunden und mit Kaffeepause.
Ganz offensichtlich sind die Geschwister irgendwann im Laufe der Bücher umgezogen. Dies muß schon bei [S] der Fall gewesen sein, da die Kinder mit ihren Rädern vom Elternhaus der Geschwister wegfahren und wenig später in Kirrin ankommen.
Kirrin
- besitzt einen Bahnsteig, ein paar Minuten mit der Kutsche vom Felsenhaus aus. Kurz vor dem Bahnsteig aus der Richtung London liegt ein Tunnel.
- unweit vom Felsenhaus, man kommt bequem zu Fuß ins Dörfchen [C]
- liegt direkt am Strand, an dem ein Eismann vorbeikommt. Der Strand ist ein Sandstrand, in dem man Sandburgen bauen kann [N] , mit Badehäuschen [U] und einer Ecke, in der die Fischerboote am Strand liegen.
- Bucht öffnet sich nach Süden
- lebt von der Fischerei; Fischer reparieren ihre Boote und Netze selber
- in den Büchern erwähnt werden: Bäcker, Teeladen (verkauft auch Eis), Jim's Tankstelle und Werkstatt, Lebensmittelgeschäft, Metzger, Textilgeschäft, Polizeistelle (so klein, daß man alle Beamte (ca. 4) kennt), Busanschluß zur nächsten Stadt
- Kirrin hat aber offensichtlich viel mehr zu bieten: so geht Dick,
sich als Zeitungsjunge verkleidet, um später zu sehen, wer das Notizbuch
abholen wird, ins Kino.[I]
Und dabei ist Kirrin nicht einmal ein Urlaubsort. - Im Dorf wohnt Alf, der Fischerjunge, der für George eine zeitlang auf Timmy aufpaßt und Georges Boot repariert und wartet [A], [C]
- Kirrin ist ein kleines, niedliches Fischerdörfchen mit ca. 1000 Einwohnern.
Es liegt irgendwo an der Südküste Englands, zwischen Brighton und Torbay. (ich weiß, ist etwas arg grob, aber mehr Anhaltspunkte gibt es eigentlich nicht.)
Telefone scheint es zu geben, allerdings sind die Nummern sehr kurz. In [O] sieht es so aus, als gäbe es, zumindest im Ortsbereich, bereits Selbswählertelefone: Der Arzt hat 042.
Kirrin Island / Felseninsel
- umgeben von scharfen Felsen bis dicht unter die Wasseroberfläche,
die nur eine kleine Durchfahrt freihalten, die nur die Kinder, die Fischer
und gute Seeleute kennen:
- in [A] landen Reporter (wahrscheinlich mit Bestechung der örtlichen Fischer) auf der Insel, und fotografieren sie
- in [A] schaffen es die Bösewichte (mehrmals) aus eigenem Antrieb mit einem Motorboot auf die Insel
- in [C] schafft es Herr Stock mit seiner Familie aus eigenem Antrieb auf die Insel
- in [F] landen die Bösewichte mit einem Fallschirm auf der Insel, weil sie sich nicht durch die Riffe trauen
- in [N] landen die Entführer (Fremde!) an der Insel, und klettern über die Felsen (in Mitten der Nacht!) auf die Insel
- in [U] schaffen es Wu und ein Freund auf die Insel. Es gibt keine näheren Angaben, wie und wo die beiden gelandet sind. Sie scheinen aber die einzigen zu sein, die nicht in die obige Kategorie gehören...
- in [F] wir ein geheimer unterirdischer Gang entdeckt, der die Insel mit dem Festland verbindet. Zu allem Überfluß nicht nur ein Tunnel, sondern ein Labyrinth. (Anm.: fragt sich nur, wer sich die Mühe macht, ein Labyrinth in harten Fels zu bohren, wenn man eigentlich nur einen Tunnel braucht, den eh keiner kennt... zumal die Gänge noch aus älterer Zeit sind.). Der Eingang des Ganges wird nach dem Abenteuer von Quentin zugeschüttet
- auf der Insel hoppeln Unmengen Kaninchen herum, die niemand und keiner (auch Timmy nicht) reduziert. Ist eigentlich utopisch, da Kaninchen die Eigenschaft haben, sich sehr stark zu vermehren (siehe Kaninchenkatastrophe in Australien, wo sie als Fleischbringer eingeführt wurden und sich zu einer Plage entwickelt haben. Man mußte anschließend mit Viren gegen die Tiere vorgehen), d.h. entweder ist die Insel irgendwann nicht mehr begrünt (Kaninchen fressen alles weg), oder man müßte mal gegen die Kaninchen eingreifen
- aus [A]: Genau in der Mitte der Insel, auf einem kleinen Hügel, erhebt sich die Schloßruine. Sie ist aus großen weißen Steinen erbaut. Geborstene Torbögen, verfallene Türme, Reste von Wall und Graben - das ist alles, was von dem einst so mächtigen und stolzen Schloß übriggeblieben ist. Jetzt nisteten Dohlen in den Mauerresten. Das Schloß ist auf der See-zugewandten Seite wesentlich stärker verfallen als auf der Bucht-zugewandten
- hat eine Schloßruine, die in früheren Zeiten zum Schutz der Bucht gegen Piraten errichtet wurde. Heute zum Großteil verfallen, nur ein Raum halbwegs bewohnbar, ein Turm noch halbwegs intakt, dennoch Treppe eingestürzt, Brunnen und großartige Verliese.
- Hafen auf Ostseite
- Wrack an Südwestseite, vom Strand aus nicht sichtbar [A], [C]
Kirrin Cottage / Felsenhaus
- Das Haus stand an einer kleinen Klippe und ließ den Blick über die die ganze Bucht frei. Es war ein sehr altes, recht großes Haus, aus inzwischen verwitterten weißen Steinen gebaut. Rosen rankten an der Vorderseite empor, und der Garten, mit seiner Blumenpracht sah bunt und lustig aus." - Es ist ungefähr 300 Jahre alt [A]
- Klippenpfad vom Haus zum Strand
- liegt auf einer Anhöhe, von der aus man zur Insel hinüberblicken kann, auf der Rückseite liegt das Moor [A]
- ca. 500m (1/4 Meile) entfernt liegt ein Steinbruch, vermutlich aus Kreidezeit [F], [P]
- Keller: wahrscheinlich nicht. (Geheimgang beginnt unter Quentins Arbeitszimmer) [B]
- Erdgeschoß: Diele mit Standuhr, Küche, Wohnzimmer, Speisekammer (mit ganz kleinem Fenster) [I], Quentins Arbeitszimmer "auf der anderen Seite des Hauses" (mit Geheimgang zu Kirrin Farm/Felsenhof)
- zweiter Stock: Badezimmer, Treppenaufgang, drei Schlafzimmer
- eins für die Mädchen: Hautfenster Ausblick aufs Moor, kleineres Seitenfenster mit Inselausblick, und Rosen, die vor dem Fenster stehen[A]
- eins für die Jungs mit Dachschrägen, größer als das Mädchenzimmer, Aussicht auf Meer und Insel.[A]
- eines für Quentin und Fanny
- ausgebauter Dachboden mit Zimmer für die Köchin Johanna
- großer Garten, in dem Tomaten und anderes Gemüse und Obst angebaut werden, mit Hundehütte
- geheizt wird mit Kamin
- Badewasser wird auf dem Küchenfeuer erhitzt [I]
- es hat Jalousien, eine Haupttüre und eine Gartentüre wohl zur Küche hinaus; und eine begehbare Glastüre vom Arbeitszimmer in den Garten
Weitere Ortsbeschreibungen aus den Büchern
Die Höhlen von Billycock Hill
Die Höhlen liegen in einer idyllischen Gegend, haben bunte Stalagmiten
und Stalaktiten und stehen an manchen Punkten so dicht, daß sie wie
eine Wand aussehen. Julian bringt den Vergleich mit einer Kathedrale ein...
Vermutungen gehen dahin, daß Enid als realen Ort die Höhlen von
Cheddar Gorge in den Mendip Hills als Vorlage benutzt hat. (Die Gegend um
Mendip Hills wurde auch als Drehort der 96er Serie benutzt. Diese für
die Öffentlichkeit offenen Höhlen besitzen auch Stalagmiten und Stalaktiten).
[P]
Der Leuchtturm bei Demon's Rocks
Der Leuchtturm liegt 10 Meilen Luftlinie von Kirrin entfernt an der Küste. Mit dem
Auto braucht man fast vier Stunden...
Das Dorf selber ist sehr klein; der Leuchtturm wurde von einem reichen Vater erbaut,
dessen Tochter auf diesen Felsen Schiffbruch erlitten hat und dabei umgekommen ist.
Der Leuchtturm liegt auf vorgelagerten Felsen und ist bei Ebbe und ruhigem Wetter
zu Fuß über einen Felspfad erreichbar. Ansonsten kommt man nur per Boot dort hin.
Der Leuchtturm ist aus großen Steinblöcken erbaut und besitzt einen tiefen Schacht
im Fundament, der zu unterirdischen Gängen führt. Diese Gänge stehen bei Flut unter
Wasser. Der Haupttunnel endet in der Strandräuberhöhle auf der Dorfseite.
[S]
Der Hafen aus "Fünf Freunde machen eine Entdeckung"
Der Ort eindeutig beschrieben als "the second biggest harbour of the world", das
ist Poole Harbour in Südengland.
Da die 3 Geschwister und George offensichtlich nicht sehr weit davon entfernt wohnen,
kann man den Ort erahnen, an dem sie wohnen müßten. Dies bestätigt auch, daß Kirrin's
Bucht sich nach Süden öffnet.
Wenn man etwas weiter forscht, findet man auch die Insel heraus, es müßte sich hierbei
um die Brownsea Island handeln.
Hier mal aus Wikipedia:
Brownsea Island liegt in der Hafeneinfahrt von Poole in Südengland. Es ist eine kleine
Insel, die innerhalb von 2 Stunden umwandert werden kann. Sie steht unter Naturschutz,
weil sie neben der Isle of Man der letzte Lebensraum des Roten Eichhörnchen in England
ist. Außerdem fand hier vom 31. Juli - 09. August 1907 das erste Probelager der Pfadfinder,
mit 22 Jungen durchgeführt von Robert Baden-Powell, statt.
Die Insel ist durch Tiden bedroht, die sie nach und nach abtragen. Sie ist außerdem ein
beliebtes Touristenziel, weil auf ihr neben der bereits erwähnten Roten Eichhörnchen auch
noch Pfauen, Fasane und Rotwild leben.
Es ist nur Mitgliedern der Weltpfadfinderbünden, WOSM und WAGGGS, gestattet, auf Brownsea
Island zu übernachten, alle anderen Besucher müssen die Insel mit der letzten Fähre
um 18:00 Uhr verlassen. Auf der Insel darf kein Feuer gemacht werden, da sie ein großes
Torfvorkommen besitzt. Zudem gibt es auf Brownsea ein altes Fort und wenige alte Wohnhäuser
sowie die Reste einer Tonbrennerei.
Brownsea Island is the largest of eight islands in Poole Harbour in Dorset, England.
The island is 1.5 miles long and 0.75 miles wide. Much of the island is a Nature Reserve
and an important habitat for birds owned by the National Trust. [...]
The island was fortified by Henry VIII, and the castle he built became a parliamentary
stronghold in the English civil war. [...]
In the 1930s the owner of the island, Mrs. Bonham-Christie, closed the island to visitors
to make it a wildlife sanctuary.