Titel cover

Fünf Freunde

Alter

Rechnung und Anhaltspunkte

In den Büchern altern die Kinder kaum. Hier einige Anmerkungen und Zitate zum Älterwerden der Fünf Freunde: Schaut man auf die Reihenfolge der Bücher und zählt die Sommerabenteuer, so stellt man fest, daß George und Dick im letzten Buch (Fünf Freunde und der Zauberer Wu) schon 21 sein müßten, dafür zeigen sie aber noch ein sehr pubertäres Verhalten. Das realistische Alter, bezogen auf Selbstständigkeit und Verhalten schätze ich auf 15-17, wenn man von den Eltern schon ein bißchen loskommt, alleine Entscheidungen trifft und auch sonst schon ein bißchen von der Erwachsenenwelt ernst genommen wird.
Entgegen vieler Meinungen finde ich sehr wohl, daß die Kinder im Laufe der Bücher, vor allem zwischen den Zeilen, älter und reifer werden.
Siehe auch die Spezialseite "Kritik an Blyton"/Alter

Hier also ein paar Anmerkungen:

Folge rechnerisches Alter Dick und George
Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel 11
Hier werden feste Altersangaben gemacht: Julian ist 12, Dick und George 11, Anne 10 Jahre.
Fünf Freunde auf neuen Abenteuern 11
Auch hier werden feste Altersangaben gemacht. Die Kinder sind seit dem Sommerurlaub nicht älter geworden: Julian ist 12, Dick und George 11, Anne 10 Jahre.
Daraus kann man schließen, daß alle Kinder zwischen Januar und August Geburtstag haben...
Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren 12
Es wird ein Zeitbezug auf Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel gesetzt: ein Jahr ist vergangen. "Alle waren sie gewachsen, denn schließlich waren sie seit den Abenteuern auf der Felseninsel ja auch ein Jahr älter geworden. Sogar Anne, die Jüngste, war kein so kleines Mädchen mehr."
Im Englischen geht es noch deutlicher hervor: "'Well, I expect she will let us,' said George. 'After all, we're much older than last year. Why, Julian is his teens already, and I soon shall be and so will Dick. Only Anne is small.'"
Also ist Julian 13 (fast 14 weil er im Herbst Geburtstag haben wird), George am Ende ihrer 12 Jahre und Dick ebenfalls kurz davor...
Fünf Freunde beim Wanderzirkus 13
Alle, insbesondere Anne sind größer geworden. Julian bekommt von seinen Eltern die Erlaubnis, über einen längeren Zeitraum für seine Geschwister und Cousine die Verantwortung zu übernehmen. Daß es wohl das erste Mal ist, zeigt, daß er jeden Tag eine Postkarte zu seinen Eltern schicken soll, in der er zu berichtet hat, ob alles in Ordnung ist oder etwas vorgefallen ist. Auch werden ihnen zwei Wagen samt Pferden überlassen, mit denen sie am Straßenverkehr (wenn auch nur in ländlichen Gegenden) teilnehmen. Diese Verantwortung würde wohl kein vernünftiger Erwachsener einem Jungen von nur 12 Jahren geben. 14-16 (14 das rechnerische Alter) ist wohl ein recht glaubwürdiges und sinnvolles Alter.
Anne hat in der Schule als letztes Bruchrechnung gehabt.
Nobby ist vierzehn und redet von Anne als 'kleiner Anne'. Vor dem Inspektor wirkt er wie zwölf. Er ordnet sich Julian gerne unter und leiht sich von Dick einen alten Pullover.
Fünf Freunde auf der Felseninsel
14-15
Die Kinder treffen Martin, einen in der Beschreibung etwa 16 Jahre alt sei, und der Küstenwärter sagt Julian, "er hätte ungefähr sein Alter". Außerdem wird in den ersten Kapiteln ausführlich darüber gesprochen, daß Anne ein ordentliches Stück gewachsen sei, aber auch die übrigen Kinder. Seit der Fahrt zum Wanderzirkus ist ein Jahr vergangen.
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten 14
[Bezug auf Fünf Freunde beim Wanderzirkus] Die Fünf Freunde dürfen alleine auf längere Fahrt gehen, ohne täglich eine Postkarte schreiben zu müssen. Sie müssen also seit dem Abenteuer wieder etwas reifer geworden sein.
Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden 15
Julian ist fast erwachsen (16). "Julian is almost grown-up now and he can cope with anything that turns up." [I,1]
Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen 15
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber 16
Fünf Freunde im Nebel
16
Auf der Rittfarm gehören Anne, George und Henry zu den "Älteren", während Willi mit elf Jahren zu den "Jüngeren" gehört. Der Abstand wird um so bemerkenswerter, als daß die Fünf Freunde Henry mit auf ihre Ausflüge nehmen, da es "unkameradschaftlich" sei, sie "alleine mit den jüngeren zu lassen". Daraus kann man schließen, daß Anne mindestens 14 sein muß, rechnerische 15 (16 für Dick und George) hauen gut hin.
Fünf Freunde jagen die Entführer 17
Hier ist eine indirekte Zeitangabe zu finden: George geht seit mehreren Jahren auf die Schule, sie geht erst seit Ende von Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel auf die Internatsschule.
Fünf Freunde wittern ein Geheimnis  
Julian hat Schuhgröße 8 (UK8 entspricht Schuhgröße 42, Länge 25,8-26,4cm)
Fünf Freunde als Retter in der Not 18
George trägt (wohl) den sechsjährigen Benny ein ganz weites Stück von der Höhle bis zu Tobys Farm. Das schafft kein 11jähriges Mädchen, aber so ab 16 ist das realistisch. Auffällig ist auch, daß George in den letzten Büchern immer stärker weibliche Züge und nicht mehr so stark ihr "ich hasse es, ein Mädchen zu sein" auslebt. Dennoch bleibt sie eher kräftig und sportlich.
Fünf Freunde und das Burgverlies 19
Fünf Freunde auf dem Leuchtturm 20
Julian sagt: "We have to have a driver too, because someone has to take back the car."
Daraus kann man schließen, daß Julian einen Führerschein besitzt und durchaus im Stande wäre selber zu fahren, wenn er betont, dass jemand das Auto zurück bringen muß.
Also muss er tatsächlich mindestens 18 sein.
Fünf Freunde machen eine Entdeckung  
Anne ist "Captain of games", und wenn man die Internat-Bücher von Enid Blyton kennt (Dolly, Hanni und Nanni), weiß man, daß immer Schülerinnen aus dem letzten oder vorletzen Jahr diesen Posten übernehmen. Somit muß auch Anne in diesem Band 17-19 sein.
Fünf Freunde und der Zauberer Wu 21
Dank auch an Annie