Titel cover

Fünf Freunde

Ressourcen, Raritäten

Fünf Freunde auf dem Leuchtturm

Originale Ingenieurspläne für Leuchttürme

Kilauea Point Lighthouse - Original engineering drawing, 1911 Wenn man die "Pläne" aus den TV-Serien, insbesondere der 78er sieht, könnte man fast meinen, daß es sich um eine Kinderzeichnung handelt. Hier habe ich eine echte Ingenieurs-Zeichnung für einen Leuchtturm aus dem Jahr 1911 aufgetrieben. Das kommt dem Leuchtturm, auf dem die Fünf Freunde wohnen, sehr nahe.
Im Buch wurde die Glocke 1896 gegossen. Dort wurde, als die Technik elektrisches Licht zur Verfügung stellte, etwas weiter die Küste entlang ein neuer Leuchtturm erbaut, der alte aufgegeben.

Geschichte des Kilauea Point

Der Leuchtturm Kilauea Point steht an der Nordküste der Insel Kauai/Hawaii auf einer Felsenklippe. Das Land wurde 1909 von den Vereinigten Staaten gekauft und der Leuchtturm bis 1913 erbaut. Er nahm seinen Betrieb am 1. Mai 1913 auf. Beleuchtet wurde er mit einer Öl-Dampf-Lampe und einer Fresnel-Linse. Ein schweres Gewicht drehte die Linse. Alle 3,5 Stunden mußten die Leuchtturmwärter die Kabeltrommel im Keller aufziehen. Die mit Gewichten versehenen Kabel liefen dann langsam im Mittelschacht herab, um die 4 Tonnen schwere Linse anzutreiben. Das Lichtsignal des Leuchtturmes besteht aus einem doppelten Blitz alle 10 Sekunden.
1930 wurde der Radio-Signalgeber auf 200 Watt ausgebaut und die Öllampe durch eine elektrische ausgetauscht. Dabei wurde die Leuchtkraft auf 0,5 Mio-faches Kerzenlicht verdoppelt. Zwischen 1934 und 1958 wurde die Leuchtkraft noch auf 2,5 Mio-faches Kerzenlicht ausgebaut. Auch wurde das mechanische Drehwerk im Laufe der Zeit durch einen elektrischen Antrieb ersetzt, das alte jedoch für Notfälle beibehalten.
Während seiner Standzeit wurde der Leuchtturm von 4 Hurrikanen heimgesucht, nur einmal erlitt er dabei kleinere Schäden.
1976 wurde der Leuchtturm aufgegeben und eine automatische, elektrische Sendeeinheit aufgestellt. Der Leuchtturm sowie das umliegende Gelände wurden im "National Register of Historic Places" aufgenommen und zum Vogelschutzgebiet erklärt.

frei übersetzt nach einem am Leuchtturm ausliegendem Informationsblatt des "U.S. Fish & Wildlife Service"