Titel cover

Fünf Freunde

Umfeld

Fünf Freunde und ihre Taschenmesser

Was ein richtiger Junge ist, der hat ein Taschenmesser, sagte man früher. Auch die Fünf Freunde machen da keine Ausnahme. Zumindest drei von ihnen - Julian, Dick und George - nennen solch ein nützliches Werkzeug ihr eigen.

Enid Blytons Patriotismus legt nahe, dass die Kinder in Britannien gefertigte Messer besitzen, vermutlich aus der alten Messerstadt Sheffield, und keine ausländischen Messer wie z.B. die bekannten Schweizer Armeemesser. Aus den Geschichten kann man ebenso herauslesen, dass die Kirrins keine reichen Leute sind, selbst nachdem sie den Schatz auf der Felseninsel finden [A]. Daher kann man weiterhin annehmen, dass es sich bei den Messern um Exemplare aus der preiswerten Massenproduktion handelt, auch wenn ein Großteil der Messerfertigung bis heute Handarbeit ist. Seit einigen Jahren ist es in Großbritannien zwar verboten Messer mit mehr als drei Zoll Klingenlänge mitzuführen, außer man hat einen guten Grund dazu, aber zu Blytons Zeit gab es diese Einschränkung noch nicht. Dennoch macht es wenig Vergnügen ständig ein großes und sperriges Messer in der Hosentasche mit sich herumzutragen. Folglich dürften auch die Fünf Freunde kleine, handliche Klappmesser bevorzugen. Da kommen neben den althergebrachten Messern vom Typ Whittler oder Stockman noch zwei weitere Messertypen in Betracht: Das britische Armeemesser und das traditionelle Schafhirtenmesser. Alle diese Messer werden bis heute in großen Stückzahlen produziert, sie sind preislich erschwinglich und leicht verfügbar.

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren in angelsächsischen Ländern Taschenmesser mit mehreren Klingen für verschiedene Schneideanwendungen mit den Typenbezeichnungen Whittler, Stockman oder Trapper recht gebräuchlich. Auch heute noch gibt es diese Messertypen zu kaufen, vor allem in den USA, obwohl ihre Beliebtheit gegenüber früher zu Gunsten von Multitools und Schweizer Messern abgenommen hat. In der Regel haben Whittler und Stockman-Messer drei Klingen: Eine große, oben konvex zur Spitze zulaufende Klinge, wie bei einem Bowie-Messer. Diese Klinge wird unter anderem von Anglern verwendet. Außerdem besitzen sie eine etwas kleinere Klinge vorwiegend mit heruntergezogener Spitze wie bei einem britischen Hirtenmesser und eine kleine, speerartige Klinge zum Anspitzen von Bleistiften. Trapper-Messer haben gewöhnlich keine kleine Klinge, sondern nur zwei große. Ob es sinnvoll ist ein Messer mit mehreren Klingen bei sich zu tragen, obwohl man meistens doch nur eine braucht, ist schwer zu sagen. Ein Messer wird durch viele Klingen ja auch schwerer und sperriger. Es gibt neben den Zweiklingen-Trapper-Messern gelegentlich aber auch Whittler oder Stockman Modelle mit nur einer oder zwei Klingen. Einen Dosenöffner oder andere Werkzeuge haben sie in der Regel nicht.

Das klassische, britische Armeemesser besitzt eine einfache Klinge mit heruntergezogener Spitze, einen Dosen- und Flaschenöffner und einen Marlspieker - ein Werkzeug zum Öffnen von Knoten und Verbinden von Seilen. Die vordere Spitze kann außerdem als Schraubenzieher verwendet werden. Das Messer ist für die Hosentasche fast schon zu schwer und sollte besser am Gürtel getragen werden. Als Campingmesser leistet es auf jeden Fall gute Dienste.

Das traditionelle, britische Hirtenmesser Lamb Foot Knife ist ein einfaches, kleines Klappmesser mit nur einer Klinge mit heruntergezogener Spitze. Schafhirten nutzen das Messer für die Hufpflege ihrer Tiere und Gartenfreunde als Okuliermesser in der Rosenzucht oder Obstbaumveredelung. Weiterhin eignet es sich hervorragend als Picknickmesser und lässt sich durch seine geringe Größe gut in der Hosentasche tragen. Auch dieses Messer wird bis heute in recht großen Stückzahlen und verschiedenen Ausführungen gefertigt und ist damit relativ preiswert zu haben.

In Five on a Treasure Island [A] benutzt George ihr festes, starkes Taschenmesser um zunächst den Schrank auf dem alten Schiffswrack und später das darin befindliche Kästchen zu öffnen. Das Messer hat vermutlich nur eine oder mehrere Schneideklingen, denn in Five on Kirrin Island again [F] steckt sie einen separaten Dosenöffner ein, als sie mitten in der Nacht zu ihrer Insel fährt, und in Five go to Smuggler's Top sucht sie nach einem Schraubenzieher, um die Schrauben in der Fensterbank zu lösen welche einen Geheimgang verdeckt. In Five run away together [C] denkt sie gerade noch rechtzeitig daran Flaschen- und Dosenöffner einzustecken, bevor die Fünf Freunde nach Kirrin Island übersetzen. Dies alles deutet auf ein einfaches Schneidewerkzeug hin, vorausgesetzt natürlich, George hat bei diesen Abenteuern immer dasselbe Messer im Gepäck. Leider wird in den drei letztgenannten Geschichten nicht gesagt, ob sie überhaupt eines dabei hat, aber bei George kann man wohl annehmen, dass sie ihr Messer immer bei sich trägt. In Five go off to camp [G] schneidet George die Fesseln von Julian, Dick und Jock mit ihrem Messer durch. In Five on a Hike together reicht sie Julian ihr Messer, um das Paket mit den Juwelen zu öffnen. Ein neues Messer bekommt sie in Five on Finniston Farm [R] , als sie mit Dick um sein neuerworbenes Taschenmesser wettet. Jedoch in Five go to Mystery Moor [M] scheint sie entweder kein Messer dabei zu haben oder es ist ihr wortlos abgenommen worden. Jedenfalls bittet sie Sniffer ein Messer zu besorgen, um sich und Anne loszuschneiden. George dürfte vermutlich ein Anglermesser besitzen. Schließlich hat sie ein Ruderboot mit einem kleinen Segel und fährt oft hinaus in die Bucht vor Kirrin, um Fische zu fangen. Sperrig kann das Messer aber auf keinen Fall sein, denn sie hat es ja fast immer dabei. Ein nicht zu großes Whittler oder Stockman-Messer wäre sicher ihr bevorzugtes Modell. Wie das Messer beschaffen ist, das sie auf der Finniston Farm von Dick erhält, erfährt der Leser leider nicht. Sollte sie es aber in Five have a Mystery to solve [T] bei sich tragen, dann weiß man zumindest, dass es keinen Dosenöffner hat, denn Dick verfügt als einziger über einen solchen an seinem neuen Messer. Der Vollständigkeit halber sollte noch gesagt werden, dass George neben ihrem Taschenmesser wahrscheinlich auch ein Schnitzmesser hat, denn in Five on a Treasure Island wird kurz erwähnt, dass sie gerade ein Modellboot aus einem Stück Holz schnitzt. Sie könnte dafür aber auch die kleine Klinge eines Whittler oder Stockman-Messers einsetzen.

Ob Dick vor dem Finniston-Farm-Abenteuer [R] ein Taschenmesser besitzt, ist nicht ganz klar. Erst in dieser Geschichte wird erstmals sicher erwähnt, dass auch er über ein Messer verfügt, wenn auch nur kurz. In Five go adventuring again [B] erhält eines der Kinder von dem zwielichtigen Tutor Mr Roland ein Taschenmesser mit drei Klingen als Weihnachtsgeschenk. Die drei Klingen deuten auf ein Messer vom Typ Whittler oder Stockman hin. Aus dem Zusammenhang kann man schließen, dass es sich bei dem Empfänger nicht um Julian oder George handelt. Neben Dick käme folglich auch Anne als Beschenkte in Frage. Da sie in dieser Geschichte jedoch noch als kleines Mädchen geschildert wird das mit Puppen spielt, dürfte das Messer wohl eher an Dick gegangen sein. Sollte das zutreffen, dann hat Dick das Messer recht lange, auch wenn er es bei den Abenteuern der Fünf kaum verwendet. In Five go to Mystery Moor schneiden die Fünf ein paar Ginsterzweige weg, um den Schornstein der alten Lokomotive untersuchen zu können. Zwar wird nicht berichtet wer schneidet und womit, aber Dick ist derjenige, der bei der Freilegung des Schornsteins die Initiative ergreift. Folglich könnte er auch die Zweige weggeschnitten haben. Erst in Five on Finniston Farm [R] wird gesagt, dass Dick nun ein neues Messer besitzt. Nachdem er dort sein neuerworbenes Messer an George verwettet hat, legt er sich bald wieder ein neues Messer zu. Es könnte natürlich auch sein, dass er mehrere Messer besitzt und einfach ein altes weiterverwendet. Das Messer, welches ihm Mr Roland geschenkt hat, wird es wahrscheinlich nicht sein, denn das neue Messer hat einen Dosenöffner. Nach der Landung auf Whispering Island in Five have a Mystery to solve [T] öffnet Dick mit dem Dosenöffner an seinem großen Taschenmesser die mitgebrachten Konservendosen. Außer ihm hat niemand einen Dosenöffner parat und für Dick ist es das erste Mal, dass er dieses Werkzeug einsetzt. Überdies benutzt er sein Messer, um die verrostete Tür im Brunnenschacht zu öffnen. Dazu nimmt er die stärkste Klinge seines Messers. Daraus folgt, dass sein zweites Messer neben einem Dosenöffner auch mehrere Klingen haben muss. Allerdings wird aus dem Text nicht ganz klar, ob es sich um Schneideklingen oder Werkzeugklingen handelt. Werkzeugklingen würden für das britische Armeemesser sprechen, ebenso wie der Dosenöffner, denn nur wenige britische Taschenmesser haben eine Klinge zum Öffnen von Konservendosen. Dicks drittes Messer könnte folglich ein britisches Armeemesser sein.

Julian verwendet sein Taschenmesser vorwiegend zum Durchschneiden von Fesseln und Schnüren. In Five fall into Adventure [I] schneidet Jo die Fesseln von Julian und Dick mit Julians Messer durch. In Five on a Hike together [J] benutzt Julian sein Messer als Anker, um die Stelle zu markieren, wo die gestohlenen Juwelen im See liegen. Als Schwimmer nimmt er ein Stück Kork das er in die Form eines Pferdekopfes geschnitzt hat. Ob er sein Messer danach weiterverwendet, ist nicht ganz deutlich. Später jedenfalls reicht ihm George ungeduldig ihr Messer, damit er das Juwelenpaket öffnen kann. In Five have a wonderful Time [K] durchtrennt Julian die Fesseln von Terry-Kane und in Five go to Mystery Moor [M] öffnet er eines der Pakete die das Flugzeug abwirft mit einem Taschenmesser. Da er - anders als George - keine sportliche Aktivität betreibt die den Besitz eines bestimmten Messertyps erfordert, könnte er ein einfaches Hirtenmesser bei sich tragen. Wenn er sein Messer aber auch zum Korkschnitzen verwendet, dann besitzt er wahrscheinlich ein Whittler- oder Stockman-Messer mit drei Klingen.

Dass auch Anne ein Messer ihr eigen nennt, wird in den Geschichten nirgendwo gesagt. Jedoch ist sie immer irgendwie mit Hausarbeiten beschäftigt: Sie verwaltet die Lebensmittelvorräte, bereitet Sandwiches und teilt den Kuchen aus. Alles das kann sie aber nur tun, wenn sie ein Messer hat. Infrage käme für sie wohl das Hirtenmesser. Es ist handlich und eignet sich gut für die Arbeit in der Camping-Küche.

Auch einige Freunde der Fünf besitzen Messer. In Five go off in a Caravan [E] versucht Nobby seinen Onkel Tiger Dan davon zu überzeugen, dass er ihm nicht nachspioniert, sondern nur sein verlorenes Messer sucht. Sniffer hat in Five go to Mystery Moor [M] zwar kein Messer dabei, kann aber eines besorgen. Das Zigeunermädchen Jo scheint dagegen kein eigenes Messer zu haben, obwohl man es ihr noch am ehesten zutraut. Zur Befreiung von Julian und Dick in Five fall into Adventure [I] leiht sie sich Julians Messer aus.

Fazit: Taschenmesser sind aus dem Leben der Fünf Freunde nicht wegzudenken. Zum einen, weil sie Camping und Picknick mögen. Zum anderen, weil sie Gefangene befreien, Geheimverstecke freilegen und seltsame Pakete öffnen müssen.

Peter