Titel cover

Fünf Freunde

Fakten über die Charaktere und deren Umfeld

aus der Sicht von Quentin

Home - Infos zur Serie - Die Charaktere - Fakten über die Charaktere und deren Umfeld

Die Motivationen für die Geschichten sind folgende:

1. Im Gegensatz zu Deiner medizinisch, psychologischen, Aufarbeitung der 'Verhaltensauffälligkeit' meiner Tochter möchte ich dieses Problem durch das Umfeld erklären.
Dazu will ich alle gegebenen Fakten nutzen. Leider sind diese Fakten nicht immer so schlüssig. Teilweise gibt es auch Widersprüche. Beispielsweise wird die Geldnot in manchen Geschichten thematisiert und gleichzeitig gibt es da eine Köchin (im Film dann wieder eine Gärtner).
Ich habe den Eindruck Enid Blyton hat einfach drauflos geschrieben und die Fakten, je nach Bedarf abgeändert. Es ist vielleicht gerade deshalb so reizvoll weil nicht alles 'konstruiert' ist.

2. Die Geschichten sollten auch zur Belebung des Forums dienen, da das abgeschlossene System der 21 Geschichten keine großen Diskussionen aufkommen läßt. Die Geschichten von einem anderen Blickwinkel zu betrachten bringt neue Perspektiven und Diskussionsgrundlagen.

Leider habe ich nicht alle Fakten (der verschiedenen Versionen) so aktuell parat. Aber wenn es solche Fehler wie mit der Köchin gibt, dann könnten es die Diskussionsgrundlagen des Forums sein. Vielleicht war sogar die Köchin nur kurzzeitig weg? Solche Beiträge würde ich bestimmt nicht als Kritik auffassen.
  Die Geschichten sind natürlich frei erfunden.
Anmerkungen, Anregungen, Meinungen sind erwünscht, am Besten über's Forum!
Schöne Grüße,
Quentin

Teil 1

Die nachfolgenden Geschichten sollen auch erklären, warum wir mit unserer Tochter George immer wieder Probleme hatten, besonders mit ihrem 'Identitätsproblem'. Später hat sich das ganze, zum Glück, etwas normalisiert. Ich habe mir damals, als George so 10-12 Jahre alt war, keine großen Gedanken gemacht.

Beginnen wir von vorn:
Damals hatten wir es nicht leicht. Die Heirat von Fanny und mir war eine eindeutige Liebesheirat. Vernünftig wäre was anderes gewesen, da wir beide nicht sehr vermögend waren.
Ich war gerade mit dem Studium fertig, hatte große Visionen von Erfindungen, welche die Welt verbessern sollten. Eine feste Anstellung hätte mir zu viele Kompromisse beschert, deshalb habe ich begonnen, selbst zu forschen. Fanny war damals gar nicht begeistert.
An einen großen Verdienst war anfangs nicht zu nicht zu denken. Wir lebten noch vom spärlichen Erbe meiner Frau. Die Eltern meiner Frau waren einfache Fischer. Der Fischfang lief aber zum Schluß gar nicht mehr gut, große Fischereien machten die Preise kaputt.
Nach und nach hatten Sie dann die eigenen Ländereien verkauft. Die Felseninsel wollte keiner haben. Auf Kirrin Cottage waren die Sanders, ein fleißiges, nettes Paar, welche leider die Farm nicht kaufen konnten. So haben die Eltern von Fanny die Farm weiterhin verpachtet. Wir wollten daran auch nichts ändern, da die Sanders nun auch schon alt waren, und sie auch keine anderen Möglichkeiten hatten.
Genauso erging es uns mit der Köchin Johanna. Obwohl wir uns damals wirklich keine Köchin leisten konnten hielten wir an Johanna fest. Sie kann ja auch wunderbar backen und kochen. Die Speisekammer war immer mit den tollsten Leckereien gefüllt. Außerdem war sie die Seele vom Felsenhaus.

Teil 2

Nach der Geburt von George waren die Eltern meiner Frau noch mit im Haus. Sie waren schon sehr alt, kümmerten sich aber rührend um das Kind. Großmutter war oft mit George im Gemüsegarten. Es wurden Erdbeeren gepflanzt und natürlich
später auch voller Freude geerntet. Die meisten Erdbeeren haben es gar nicht bis in die Küche geschafft.
Es war sicher eine schöne Zeit für das Kind. George war gerade 8 Jahre alt als ihre Großmutter recht plötzlich starb.
Danach war George oft mit Großvater zusammen. Meist waren sie am Strand und auf den Klippen unterwegs. Sie saßen abends lange auf den Felsen und betrachteten den Sonnenuntergang. Die ganze Bucht mitsamt der Insel war dann feuerrot. Die Überreste der Burg auf der Insel hoben sich schwarz vom roten Meer ab.
Großvater erzählte alte Seeräubergeschichten und auch von seinem Großvater, einem alten Seefahrer, der in einer stürmischen Nacht vor der Felseninsel kentert. Manchmal waren sie auch nur zum Fischen mit dem Boot unterwegs. Großvater zeigte George auch wie man am Besten durch die scharfen Felsen bis auf die Felseninsel kommt.
Fanny und ich hatten in dieser Zeit heiße Diskussionen und teilweise auch heftige Streitereien. Grund war, wie so oft, meine Arbeit. Ich war dabei das Energieproblem zu lösen und Fanny sprach nur von der Finanzlage der Haushaltskasse. Sie wollte immer daß ich mir eine Festanstellung suche, genauso wie mein Bruder.
Es war nicht geplant, daß George ein Einzelkind bleibt, aber die Situation für weitere Kinder war damals nicht so rosig. Immer wieder mußte mein Bruder als gutes Beispiel herhalten, der hatte zu dieser Zeit bereits 3 Kinder, 2 Jungen und ein Mädchen. Das Verhältnis zu meinem Bruder war deshalb damals auch etwas angespannt, was zur Folge hatte, daß sie uns die erste Zeit gar nicht besucht haben.
Das sollte sich aber später ändern!

Teil 3

Unser Felsenhaus liegt ja etwas Abseits vom Dorf Kirrin nahe der Küste. In Kirrin selbst gab es einige Kinder in Georges Alter, aber durch die Entfernung war der Kontakt nicht so intensiv.
George hatte damals auch noch kein Fahrrad. Fahrräder für Kinder waren zur damaligen Zeit noch gar nicht so verbreitet, da Fahrräder doch noch relativ teuer waren.
Nur mit Alf, dem Sohn des letzten Fischers im Dorf, hatte George etwas Kontakt, da sie beide oft am Strand unterwegs waren. Teilweise waren sie dann auch öfter gemeinsam mit Großvaters Boot zum Fischen unterwegs.
Die gefangenen Fische machte uns dann Fanny gleich zum Mittagessen. Zum Fisch gab es Salzkartoffel oder Bratkartoffel und nach dem Essen war immer Obstkuchen da. Fanny war einfach die Beste.
Großvater war mit George auch öfter bei den Sanders, dem alten Bauernehepaar auf der Kirrin Farm. Großvater und die Sanders sprachen lange über die alten Zeiten, als die ganze Gegend noch vom Fischfang lebte und die Leute noch nicht in die größeren Dörfer und Städte abwanderten.
Gesprächsthema war damals auch ein neuartiges Gerät, daß seinen Siegeszug antreten sollte, nämlich der Fernsehapparat. Dazu brauchte man jedoch Strom, und das hatte die Kirrin Farm zu dieser Zeit noch nicht.
Damals hatten die Sanders noch 2 Kühe, einige Schafe und mehrere Hühner. Wenn George beim Schafehüten dabei war gab es nachher immer Heiße Schokolade und meist ein Stück Kuchen. Die Sanders hatten selbst keine Kinder, deshalb freuten sie sich immer wenn George vorbeikam. George war viel auf der Farm unterwegs, es gab immer was zu entdecken.

Welche Geheimnisse noch in der Farm stecken, sollten Sie erst später erfahren!

Quentin Kirrin, Felsenhaus
Webmaster/Korrektur aus Forum