Titel cover

Fünf Freunde

Fünf Freunde auf Schatzsuche

Die Komplettlösung

Home - Raritäten - Computerspiele - Fünf Freunde auf Schatzsuche
Screenshot (Postkarte 'Schöne Grüße aus Kirrin')

Start

Dick vor dem Felsenhaus

  • frage, "Wo ist eigentlich George"
  • packe den Eimer vor dem Geräteschuppen in den Rucksack
  • gehe in den "Geräteschuppen"
Screenshot (Dick vor dem Felsenhaus)

Dick im Geräteschuppen

  • packe das Seil, die Axt, den Schraubenzieher und das Ölkännchen in den Rucksack
  • verlasse den Schuppen "nach draußen"
Screenshot (Dick im Schuppen)

Dick: vor dem Felsenhaus

  • gehe zum "Festlandstrand" (links am Schuppen)

Dick am Strand

  • untersuche die Fußspuren
  • schiebe die Kiste zur Seite
  • gehe in die Höhle
Screenshot (Dick am Strand vor der Fischerhütte)

Dick in der Höhle

  • alle Fragen der Reihe nach stellen
  • packe die Lampe, die Laterne in den Rucksack
  • gehe zurück zum "Festlandstrand"
Screenshot (Dick findet George in der Höhle)

George in der Küche

  • nimm Sandwich vom Teller
  • nimm die Teekanne auf dem Herd und gieße Quentin Tee ein
  • während Quentin trinkt, nimm das Sandwich gib es Timmy
Screenshot (Die Fünf Freunde mit Fanny und Quentin un der Küche)

George im Treppenhaus

  • gehe zurück in die Küche
Screenshot (George im Flur)

George in der Küche

  • sage, Du bräuchtest etwas Öl für Dein Fahrrad
  • nimm aus dem Schränkchen (rechts vom Fenster, oben) die Olivenölflasche
  • gehe zurück ins Treppenhaus
  • fülle das Olivenöl in das Ölkännchen
  • bearbeite das "Arbeitszimmer" mit dem gefüllten Ölkännchen
  • öffne die Arbeitszimmertüre
Screenshot (George in Quentins Arbeitszimmer)

George im Arbeitszimmer


Screenshot (Das Schiffmodell auf dem Kaminsims)

Am nächsten Morgen


George in der Küche

  • gehe in das Treppenhaus
Screenshot (Die Fünf Freunde in der Küche)

George im Treppenhaus

  • lege die Zeitung unter die Türspalte
  • nimm das Taschenmesser und drücke den Schlüssel aus dem Schlüsselloch
Screenshot (Die Fünf Freunde im Flur)

George im Gästezimmer

  • nimm das Schlüsselchen aus der Manteltasche im offenen Kleiderschrank
Screenshot (George im Gästezimmer)

Screenshot (Das Kofferschlüsselchen)

Das Kofferschlüsselchen


George im Treppenhaus

  • benutze Schlüsselchen mit dem Koffer vor dem Arbeitszimmer
  • gehe in das Arbeitszimmer
Screenshot (Die Fünf Freunde im Flur)

George im Arbeitszimmer

  • Versuche an Anne vorbei in das Treppenhaus zu gehen
Screenshot (Die Fünf Freunde in Quentins Arbeitszimmer)

George in der Küche

  • gehe in das Treppenhaus
Screenshot (Die Fünf Freunde in der Küche)

George im Treppenhaus

  • gehe in das Gästezimmer

George im Gästezimmer

  • klicke auf den Teppich
  • hebe das Buch vom Teppich auf
  • gehe in das Treppenhaus
Screenshot (George im Gästezimmer)

George im Treppenhaus

  • gehe zurück in die Küche

George in der Küche

Screenshot (Die Fünf Freunde in der Küche)

George am Strand

  • sprich mit dem Fischer Joschka
  • frage Joschka, wie weit es zum Wrack ist
  • sprich noch drei mal mit dem Fischer Joschka (bis alle Fragen weg sind und die Geschichte von Georges Urgroßvater erzählt hat)
  • klicke auf das Ruderboot
Screenshot (Die Fünf Freunde reden mit dem Fischer Joschka vor der Fischerhütte am Strand)

George vor dem Wrack

  • klicke auf das Wrack
Screenshot (Das Schiffswrack vor der Insel)

Dick am Wrack

  • nimm das Seil und schmeiß es um die Reling
Screenshot (Die Fünf Freunde rudern zum Wrack auf der Insel)

Dick an Deck des Wracks

  • nimm den Schraubenzieher und mache Dich an den Scharnieren des Schränkchens zu schaffen
  • nimm die Dose aus dem Schränkchen
  • gehe zurück zur "Außenansicht gehobenes Wrack"
Screenshot (Dick im Wrack)

Dick am Wrack

  • sage: "laß uns mal versuchen, die Dose zu knacken"
  • fahre zurück aufs Meer vorm Wrack
  • fahre zurück zum Strand
Screenshot (Die Fünf Freunde vor der Fischerhütte am Strand)

Dick am Strand

  • gehe zum Felsenhaus

Dick vor dem Felsenhaus

  • gehe ins Treppenhaus
Screenshot (Dick inder Küche)

Dick im Treppenhaus

  • gehe in die Küche

Dick in der Küche

  • öffne die Dose mit dem Dosenöffner
  • gehe zurück in Treppenhaus

Screenshot (Das Wrackschlüsselchen)

Das Wrackschlüsselchen


George im Treppenhaus

  • gehe in das Arbeitszimmer
Screenshot (George in Quentins Arbeitszimmer)

George im Arbeitszimmer

  • schaue das Schiffsmodell an

George im Treppenhaus

  • gehe in die Küche
Screenshot (Die Fünf Freunde in der Küche)

George in der Küche

  • nimm die Teekanne
  • gehe ins Treppenhaus

George im Treppenhaus

  • klopfe an der Arbeitszimmertür
Screenshot (George in Quentins Arbeitszimmer)

George im Arbeitszimmer

  • schütte etwas Tee ins Kaminfeuer
  • gieße Tee in die Teetasse auf dem Schreibtisch
  • gehe an den Kaminkorb und nimm das Feuerholz hinaus
  • lege das Feuerholz ins Kaminfeuer
  • gehe zum Fenster und öffne es
  • gehe zurück ins Treppenhaus

George im Treppenhaus

  • gehe zum Ausgang
Screenshot (George vor dem Felsenhaus)

George vor dem Felsenhaus

  • klettere durch das offene Fenster ins Arbeitszimmer

George im Arbeitszimmer

  • nimm den goldenen Schlüssel und öffne damit das Schiffsmodell
  • verlasse das Arbeitszimmer durch die Tür ins das Treppenhaus
Screenshot (George in Quentins Arbeitszimmer)

Screenshot (Der Plan)

Der Plan


George in der Höhle

  • gehe zum Felsenstrand
Screenshot (Die Fünf Freunde in der Höhle)

George am Strand

  • lege das Ruderboot ab
Screenshot (Die Fünf Freunde vor der Fischerhütte am Strand)

George vor dem Wrack

  • rudere zum Inselstrand (ganz rechts)

George auf der Insel

  • benutze den "Pfad zur Schloßruine"
Screenshot (Die Fünf Freunde am Strand auf der Insel)

George in der Schloßruine

  • nimm den Eimer
  • gehe zum Busch
Screenshot (Die Fünf Freunde in der Ruine auf der Insel)

Dick in der Schloßruine

  • bearbeite mit der Axt den Busch
  • gehe zum Busch
  • gehe wieder zurück zur Schloßruine
  • befestige das Seil am Stein
  • gehe zum Busch
Screenshot (Die Fünf Freunde blicken in den Brunnenschacht)

Dick im Brunnen

  • klettere den Brunnenschacht hinunter
  • befestige den Eimer am Seil
  • verlasse den Brunnen in den "Innenhof Ruine"
Screenshot (Dick klettert den Brunnenschacht hinab)

Dick in der Schloßruine

  • klicke auf Anne
  • versuche den Stein zu bewegen
  • bitte Julian um Hilfe
  • gehe in den "Treppenabgang zu den Verliesen"
Screenshot (Anne findet den Stein, der den Zugang zum Verlies versperrt)

Dick in den Gängen

  • gehe in den Labyrinthgang hinter George her
  • gehe zur Labyrinthverzweigung am unteren Bildschirmrand
  • gehe den Labyrinthgang am unteren Bildschirmrand entlang
Screenshot (Dick und George an den Treppen des Verlieses)
  • gehe hinten rechts den Labyrinthgang entlang
  • gehe vor die Tür zum Schatzraum
  • nimm die Axt und schlage auf die Tür zum Schatzraum
  • gehe in den Schatzraum
Screenshot (George und Dick in den Labyrinthgängen des Verlieses)

Dick im Schatzraum

Screenshot (Die Fünf Freunde finden in dem Schatzraum die Goldbarren)

Dick im Verlies

  • klicke auf die Türspalte
  • verlasse das Verlies "zum Labyrinth"
Screenshot (George und Dick in den Labyrinthgängen des Verlieses)

Dick in den Gängen

  • gehe zur Labyrinthverzweigung am rechten Bildschirmrand
  • gehe durch das Loch in den Brunnen
Screenshot (George und Dick in den Labyrinthgängen des Verlieses)

Dick im Brunnen

Dick am Inselstrand

  • gehe den Pfad hoch zur Schloßruine
Screenshot (Fünf Freunde am Strand auf der Insel)

Dick in der Schloßruine

  • nimm ein paar Steinchen vom Steinhaufen am Torbogen
  • schmeiße ein Steinchen in den Busch
  • schmeiße sofort noch ein Steinchen in den Busch (der Professor stürzt den Brunnen hinab)
  • knote das Seil ab
  • und befestige es am Efeu (ein Teil der Mauer fällt ein)
  • gehe zum Funkgerät (und rufe Alf um Hilfe)
Screenshot (Dick versperrt den Eingang zum Verlies)

George in der Küche

George hat das letzte Wort
  ...und Timmy das letzte Bellen!
Screenshot (Fünf Freunde in der Küche)

Screenshot (Abspann)

Ende